zurück Desktop Version

Samstag, 17. November, Thomas Strauch bei Guten-Morgen-Eberswalde

Guten Morgen Eberswalde DXCIII

Sonnabend, 17. November 2018, 10:30 Uhr

Paul-Wunderlich-Haus

Thomas Strauch - Liedermacher und Folksänger

 

Am Sonnabend, den 17. November 2018 kommt der Folksänger und Melodienerfinder Thomas Strauch zur 583. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde. In seinem Soloprogramm spielt er Lieder und Tänze aus eigener und fremder Feder. Verwurzelt im Folk und mit offenen Ohren, nimmt er es mit den Grenzen der Stile nicht so genau. Seine Musik ist eine, zu der sich tanzen läßt. Walzer, Mazurkas und Schottische finden sich da neben Liedern in deutscher und englischer Sprache. Die Texte sind überwiegend vertone Gedichte von Johann Christian Günther, Jens Gerlach und Frank Hammer, aber auch welche aus eigener Feder. In ihnen erzählt Strauch von schönen schweren Herzen und Auftragskillern mit Motorschaden.

 

Los geht es, na klar, am Vormittag um Halbelf.

 

„…Thomas Strauch klingt nach Thomas Strauch, nach sonst niemandem. (…) Ein reinrassiges Liedermacheralbum mit neuen Impulsen? Hier. Man kann dem Künstler gar nicht genug danken dafür.“ (Chris Elstrodt, Folker, 2018)

 

„…Es gehört zum Oevre des Folkmusikers Strauch, dass jeder Anklang von luftleerem Pathos sich bei ihm in leise Leichtigkeit auflöst: Was sich nicht sagen lässt, lässt sich immer noch tanzen. Dabei wird die durchscheinende Melancholie nicht flachgebügelt. Strauch beherrscht auf seinen zahlreichen Instrumenten die Kunst der Unter- und Zwischentöne, durch die vermeintlich simple Melodien auch beim wiederholten Hören zu einer Entdeckungsreise werden.“ (Henry-Martin Klemt, 2018)

 

„Lieder mit Liebe zur Tradition, aber ohne orthodoxe Glaubenssätze.“ (Boris Kruse, MOZ, 12/2017)

 

 

Guten Morgen Eberswalde DXCIII

Sonnabend, 17. November 2018, 10:30 Uhr

Paul-Wunderlich-Haus

Thomas Strauch - Liedermacher und Folksänger

Thomas Strauch (git, voc)

www.thomasstrauch.com

Eintritt frei

 

www.mescal.de

www.facebook.com/gutenmorgeneberswalde