Seenplatte präsentiert sich auf der boot Düsseldorf
Gemeinschaftsstand informiert über Wassersport- und Urlaubsmöglichkeiten zwischen Berlin und Ostsee
Zwischen Berlin und der Ostsee liegt eines der schönsten und größten zusammenhängenden Wasserreviere Europas: die Seenplatte.
Auf der boot Düsseldorf, der weltweit wichtigsten Boots- und Wassersportmesse, informieren die Brandenburgische Seenplatte GmbH und der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. gemeinsam mit der Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg (WIN) an einem Gemeinschaftsstand über die vielfältigen Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten.
Die Messe findet vom 17. bis 25. Januar 2026 statt. Besucher können sich in Halle 13 am Stand 13D42 zu ihrem Urlaub in der Seenplatte informieren und sich inspirieren lassen oder per Virtual Reality eine Fahrt mit dem Hausboot nachempfinden.
Beratend sind zudem der Bootsvercharterer Le Boat sowie der Landkreis Ostprignitz-Ruppin am Stand und informieren über Ausflugs- und Tourentipps. Direkt nebenan befindet sich der Stand des Bootsvermieters KUHNLE-TOURS.
Druckfrisch im Messegepäck hat die Brandenburgische Seenplatte GmbH ihre neue handliche Urlaubsbroschüre: Mit ausgewählten Tipps rund um das Wassererlebnis, das Radfahren und Wandern sowie zu Städte- und Kulturentdeckungen in der brandenburgischen Seenplatte inspiriert das 16-seitige Heft zur Auszeit im wasserreichen Norden Brandenburgs.
Am Samstag, den 24. Januar, lockt der Destination Day unter dem Titel „Hausbooterlebnis Seenplatte“ in die Halle 13: An diesem Tag füllen informative Vorträge und unterhaltsame Aktionen rund um den Hausbooturlaub in der Seenplatte das Bühnenprogramm.
Übers Wasser verbunden: die Seenplatte
Ob Bootsabenteuer oder entspannende Auszeit – Wassersportliebhaber und Naturbegeisterte kommen in der länderübergreifenden Seenplatte gleichermaßen auf ihre Kosten:
auf führerscheinfreien, teils auch barrierefreien Hausbooten oder Flößen, bei Paddeltouren über wildromantische Bäche oder beim Bewundern historischer Schlösser und Herrenhäuser sowie spannender Industriekultur vom SUP-Bord. Weit über 1.000 Seen und mehrere tausend Kilometer verbundene Wasserwege laden ein zum Erholen und Entdecken.
Die Müritz, Deutschlands größter Binnensee mit 117 km², bildet den nördlichen Teil des Reviers. An die unbebauten Ufer grenzen der Müritz-Nationalpark, ausgedehnte Schilfgürtel, Feuchtwiesen und Naturschutzgebiete.
Südlich davon schließt sich über die Brandenburgische Landesgrenze hinweg ein Labyrinth aus teils glasklaren Seen an. Während sich zwischen Mirow und Rheinsberg einsame Ankerbuchten, mystische Bruchwälder und Seerosenparadiese abwechseln, mäandert die Havel Richtung Berlin und fließt bei Zehdenick durch eine reizvolle Tonstichlandschaft.
Wildromantisch wird es am Langen Trödel. Dieser naturbelassene Kanalabschnitt wurde wieder schiffbar gemacht und bildet heute die führerscheinfreie Verbindung zwischen der Oberen-Havel-Wasserstraße und dem historischen Finowkanal – der ältesten, noch befahrbaren künstlichen Wasserstraße Deutschlands. Von Marienwerder lohnt ein Abstecher zum Werbellinsee – ein beeindruckender Klarwassersee, der mit 55 Metern der zweittiefste See Brandenburgs ist.
Über die boot Düsseldorf
Mit über 200.000 Besuchern aus 120 Ländern und mehr als 1.500 Ausstellern aus 67 Nationen in 16 Messehallen ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt.
Gemeinschaftsstand der Seenplatte: Brandenburgische Seenplatte GmbH, Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V., Wassertourismus Initiative Nordbrandenburg
Standposition: Stand D42, Halle 13
Datum & Öffnungszeiten: 17.-25. Januar 2026, täglich 10-18 Uhr
Sa., 24.01., ab 13 Uhr: Destination Day „Hausbooterlebnis Seenplatte“
Tickets (Privatbesucher): 21 € Tageskarte Erwachsener, 36 € 2-Tageskarte Erwachsener
Weitere Informationen unter www.boot.de