UckerOper: David und Jonathan
- 27. Juni 2025
- 19:00 – 21:30 Uhr
- St. Marien Angermünde
- Klassisches Konzert / Oper
Der französische Komponist Marc-Antoine Charpentier greift die in der Bibel berichtete Liebe zwischen David und Jonathan, dem Sohn des Königs Saul auf. Er stellt beide als ein liebendes Männerpaar in den Vordergrund. David ist am Hofe aufgestiegen und hat als Feldherr die Philister besiegt. Gemeinsam mit Jonathan kämpft er um einen Friedensschluss. Ihre Vision einer gerechteren Gesellschaft scheitert an der Rachsucht Sauls, der die Beiden verfolgt und den Krieg bis zum Äußersten treibt. Jonathan stirbt in den Armen seines Geliebten und König Saul begeht aus Verzweiflung Selbstmord. Der gebrochene Held David wird zum neuen König ausgerufen.
Mit "David und Jonathan", diesem ungewöhnlichen Mythos der Antike greift die Uckeroper wieder eine aktuelle Thematik auf - gibt es neue und milde Alternativen zu den ewig tradierten Mustern der Gewalt?
Es singen ausgewählte Solisten und Chor, es spielt das Preußische Kammerorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Jürgen Bruns.
Veranstaltungsort
St. Marien Angermünde
Kirchplatz 2
16278 Angermünde
Web: uckeroper.de
Kontakt
Uckeroper gGmbH
Holger Müller-Brandes
Kirchplatz 3
16278 Angermünde
Telefon: +49 3984 75163
E-Mail: info@uckeroper.de
Web: https://
Preise
p.P. 38.00 Euro, ermäßigt 28.00 Euro
Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.